Minus-1-Diät

Die Philosophie der Minus-1-Diät

Die Minus-1-Diät hat das Ziel, daß man Achtsamkeit beim Essen wieder erlernen soll. Der "Trick" der Minus-1-Diät ist das Weglassen bestimmter Lebensmittel für einen bestimmten Zeitraum von den Autoren "Cancelling" genannt. So funktioniert es: Jeweils eine Woche lang verzichtet man auf ein bestimmtes Nahrungs- oder Genussmittel, das man sonst üblicherweise und meist unbewusst konsumieren würde. Am Ende soll man seine Wahrnehmung verfeinert haben und gelernt haben, wieder besser auf seinen Körper zu hören und ihm genau das zu geben, was er gerade braucht. Dadurch soll man von selbst - und ohne großen Verzicht oder Kalorienzählen - abnehmen, bzw. verzichtet man nur für eine Woche auf ein bestimmtes Lebens- oder Genußmittel. Auf folgende Substanzen verzichtet man während der verschiedenen Minus-1-Wochen: Zucker, Fast Food, Kaffee, Milchprodukte, Weißmehl, Alkohol, Fleisch, Zusatzstoffe in der Ernährung.

Zur Minus-1-Diät gehört ein Tagebuch, das man täglich führen soll und in das man seine Gefühle und Gedanken während des Verzichts notieren soll. Hier kannst Du das Tagebuch für die Minus-1-Diät herunterladen.

Gewichtsabnahme durch die Minus-1-Diät

Erfahrungen mit der Minus-1-Diät sind noch recht wenige im Netz zu finden. Die meisten User berichten von einem recht langsamen Abnehmerfolg. Es sind wohl 0,5 bis 1,5 Kilo in der Woche drin. Aber die Minus-1-Diät setzt ja auf eine langfristige Ernährungumstellung, so daß man zwar lange braucht, um zu seinem Wunschgewicht zu kommen. Man wird es aber durch das neue Ernährungs-Bewusstsein leichter dauerhaft halten können.    

Das sagen Ernährungsexperten:

Die Abnehmerfolge der Minus-1-Diät halten sich in dem Rahmen, wie sie auch von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen werden (etwa 0,5 Kilo pro Woche). Ein langsames Abnehmen ist zumeist auch ein gesundes und dauerhaftes Abnehmen. Durch den Verzicht auf die oben genannten Lebens- und Genussmittel besteht kein Risiko zur Mangelernährung. Im Gegenteil: für einige Zeit auf Alkohol oder Fleisch zu verzichten, ist der Gesundheit sogar förderlich. 

Beispiel-Rezepte für  die Minus-1-Diät

-

< Max-Planck-Diät | Alle Diäten | Fett-Diät >