Forking-Methode

Die Philosophie der Forking-Methode

Auf Englisch klingt es immer besser, denn wer würde schon "Gabeln" für eine effektive Diät halten? Aber hinter dem zunächst lustig klingenden "Forking" steckt mehr: Immer nur so viel essen, wie auf eine Gabel passt. Finger, Löffel und andere Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Folking zwingt zum langsamen Essen und beruht damit auf Erfahrungen, die andere Diäten ebenfalls zu Prinzipien erhoben haben: Langsames Essen führt zu einem schneller eintretenden Sätigungsgefühl, damit wird während einer Mahlzeit entsprechend weniger Nahrung aufgenommen. Im Prizip also FDH ("Friß die Hälfte").

Forking erspart einem, den Kalorien- und Fettgehalt einer Mahlzeit zu berechnen und kann auch langfristiger zu einer positiven Ernährungsumstellung führen. Die Forking-Diät wurde von dem Innovations-Experten Ivan Gavriloff entworfen. Bei der Entwicklung der Methode wurde er von einem französischen Ärzte- und Spezialistenteam unterstützt.

Das Prinzip: Die Mahlzeiten werden zunächst Mundgerecht zerschnitten und dann nur mit der Gabel essen. Die Forking-Methode nutz damit einen Effekt der aus der asiatischen Küche bekannt ist (nur das die Asiaten sich die Essenaufnahme durch Stäbchen noch zusätzlich erschweren). Also viel Spass beim langsam essen und genießen!

Gewichtsabnahme durch die Forking-Methode

Sehr gut möglich, da Nahrungsaufnahme reduziert wird und eine langfristige Ernährungsumstellung eintreten kann.

Das sagen Ernährungsexperten:

Die Forking-Methode ist wissenschaftlich noch nicht untersucht.

Beispiel-Rezepte für die Forking-Methode

-

< Jesus-Diät | Alle Diäten | Kartoffel-Diät >