Anabole Diät

Die Philosophie der Anabolen Diät

Die Anabole Diät wurde in den 1980er Jahren durch den kanadischen Mediziner und Sportwissenschaftler Mauro G. Di Pasquale entwickelt. Di Pasquale war als Sportmediziner auch Berater der World Bodybuilding Federation. Seine Anabole Diät ist paktisch eine Weiterentwicklung der Atkinsdiät, die eigentlich die erste Low Carb Diät war. Die Anabole Diät ist eine Ernährung für Leistungssportler. Insbesondere Bodybuilder nutzen den Effekt der Anabolen Diät, um Muskeln auf- und Fett abzubauen. Das Grundprinzip der Anabole Diät funktioniert so: durch eine extrem kohlenhydratarme Ernährung über einen Zeitraum von 5-6 Tagen soll der Stoffwechsel von Kohlenhydrat- auf Fettverbrennung umstellen. Man nennt diesen Zustand auch Ketose. Dazwischen werden 1-2 Ladetage eingelegt, an denen mehrheitlich Kohlenhydrate gegessen werden, um die Glykogendepots in den Muskeln wieder aufzufüllen. Danach beginnt wieder eine kohlenhydratarme Phase.

Der Ernährungsplan der anabolen Diät erlaubt in der Zeit der kohlenhydratarmen Ernährung täglich nicht mehr als fünf Prozent Kohlenhydrate von der gesamten Energiezufuhr. Das entspricht etwa einer Menge von 30g Kohlenhydraten am Tag. 30-35 Prozent der Gesamtenergiezufuhr sollen dagegen von Proteinen kommen. Und nun das Erstaunliche: die tägliche Fettzufuhr macht mit 60-65 Prozent den höchten Anteil an der täglichen Energiezufuhr aus. Wer täglich etwa 3000 kcal zu sich nimmt, isst dann etwa 260g Protein und 220g Fett.

Gewichtsabnahme durch die Anabole Diät

Die Anabole Diät ist eine Ernährung für Sportler, die Muskeln auf- und Fett abbauen wollen. Sie ist nur im Zusammenhang mit einem leistungsorientierten Trainingsprogramm duchzuführen und eignet sich nicht als gewichtsreduzierende Ernährung für den Otto-Normal-Verbraucher. Dafür ist die tägliche Kalorienzufuhr einfach zu hoch. Das Low Carb-Prinzip ist allerdings grundsätzlich für eine Gewichtsabnahme geeigent und findet sich in anderen Diätprogrammen wieder. Nur ist dort die tägliche Kalorienzahl viel geringer.

Das sagen Ernährungsexperten:

Ernährungswissenschaftler halten eine ausschließliche Ernährung mit Fetten und Eiweißen für unausgewogen und auf Dauer sogar für gesundheitsschädlich. Für den "normalen Hausgebrauch" ist die Anabole Diät daher eigentlich nicht zu empfehlen.

Beispiel-Rezepte für die Anabole Diät

-

< Fit for Fun-Diät | Alle Diäten | Abnehmen mit Hypnose >