Stoffwechseldiät

< South Beach Diät Alle Diäten Reis-Diät >

Die Philosophie der Stoffwechseldiät

"Ich esse gar nicht viel und nehme trotzdem nicht ab." Diesen Satz hört man oft. Die Stoffwechseldiät basiert auf der Annahme, daß Menschen, die trotz Kalorienreduktion nicht abnehmen, die falschen Lebensmittel essen. Es gibt verschiedene Anbieter von Stoffwechseldiäten. Eines ist jedoch bei allen gleich, die Entwickler gehen von unterschiedlichen Soffwechsel-Typen aus. Um Abzunehmen gilt es herauszufinden, welcher Stoffwechsel-Typ man ist. Dem entsprechend ist die Ernährung anzupassen. Die Bestimmung der Stoffwechsel-Typen nennt man auch Metabolic Typing, weshalb die Stoffwechseldiät auch Metabolic Diät genannt wird, beziehungsweise in die Gruppe der Metabolic Diäten eingeordnet wird. Die unterschiedlichen Stoffwechsel-Typen sind: Verbrennertyp, Nerventyp, Drüsentyp und Blutgruppentyp. Es gibt verschiedene Ansätze, den Stoffwechsel-Typ zu bestimmen. Einige Anbieter nehmen Blutwerte zur Grundlage, andere arbeiten mit einem Fragebogen. Nachdem der individuelle Stoffwechsel-Typ festgestellt wurde, wird ein persönlicher Diätplan erstellt. Eine Stoffwechseldiät kann teuer werden: Die Bestimmung des individuellen Stoffwechsel-Typen und Erstellung des Ernährungsplans können je nach Anbieter bis zu 300 Euro kosten. Bitte informiere Dich ausführlich, wenn Du mit einer Stoffwechseldiät abnehmen willst. Der individuelle Ansatz dieser Diät ist eigentlich gut, aber die tatsächliche Wirksamkeit des Stoffwechsel-Prinzips ist eigentlich nicht nachgewiesen.

Wichtiger Hinweis: Das Max-Planck-Institut kämpft seit Jahren gegen das Gerücht, es sei Urheber eines Stoffwechsel-Diätplans, der als Max-Planck-Diät im Internet kursiert. Bitte lese dazu unsere Hinweise zur "Max-Planck-Diät".

Gewichtsabnahme durch die Stoffwechseldiät

In vielen Internet-Foren liest man von positiven Erfahrungen mit der Stoffwechseldiät . Es bleibt nur die Frage, ob die individuelle Anpassung der Ernährung an den Stoffwechsel-Typ dabei ausschlaggebend war oder einfach nur die Ernährungsumstellung. 

Bücher, Produkte, Ernährungsplan...


bei Amazon »

bei Amazon »

bei Amazon »

bei Amazon »

Stoffwechseldiät-Anleitung
In den Literatur-Tipps findest Du den Diätplan zumeist mit Tabelle und die Rezepte.

Das sagen Ernährungsexperten:

Experten bewerten den individuellen Ansatz der Stoffwechseldiät als gut. Es gibt allerdings keinen wissenschaftlichen Nachweis für das Stoffwechsel-Prinzip - außer Studien der Stoffwechseldiät-Anbieter selbst. Das Magazin Öko-Test etwa hält die Stoffwechsel-Theorie für wissenschaftlich nicht haltbar. Auch die Verbraucherzentrale Bayer sieht die Methode kritisch.

Beispiel-Rezepte für die Stoffwechseldiät

-

< South Beach Diät Alle Diäten Reis-Diät >

Stoffwechseldiät im Test: Du hast Erfolge erzielt oder auch negative Erfahrung gemacht? Dann schreib uns doch einen Erfahrungsbericht.