Volumetrics-Diät

Die Philosophie der Volumetrics-Diät

Die Volumetrics-Diät wurde von der amerikanischen Ernährungswissenschaftlerin Barbara Rolls entwickelt. Rolls verspricht Abnehmen ohne Hungern. Ihre Idee: bei dieser Diät werden nur Lebensmittel verzehrt, die im Verhälnis zu ihrem Volumen eine geringe Kaloriendichte besitzen, also wenig Kalorien auf viel Lebensmittelvolumen. Das sind hauptsächlich wassereiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse. Außerdem stehen balastoffreiche Lebensmittel auf dem Speiseplan der Volumetrics-Diät. Das Wassertrinken spielt bei der Volumetrics-Diät eine zentrale Rolle: Der Abnehmwillige soll während der Diät viel Wasser zu sich nehmen, um das Volumen der Speisen noch zu vergrößern. Wasser soll aber auch den Kalorienverbrauch fördern. Zusätzlich setzt die Volumetrics-Diät auf den Sättigungseffekt von balaststoffreichen Lebensmittel. Ein Verwandter dieser Diätform ist die Suppendiät.

Gewichtsabnahme durch die Volumetrics-Diät

Im Prizip ist die Volumetrics-Diät eine altbekannte Abnehm-Methode, die nun wieder einen neuen Namen erhalten hat. Forscher an der Pennsylvania State University bestätigten erst kürzlich nochmals den Zusammenhang zwischen Abnehmerfolg und der Kaloriendichte von Lebensmitteln. In der Studie hatten diejenigen Probanden am meisten Gewicht verloren, die hauptsächlich Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt wie Obst, Gemüse zu sich nahmen. Abnehmen ohne Hungern könnte mit der Volumetrics-Diät also durchaus funktonieren.

Das sagen Ernährungsexperten:

Die Volumetrics-Diät setzt auf Mischkost: ausreichend frisches Obst und Gemüse und Balaststoffe werden im Zeitraum der Diät zu sich genommen. Also keine Mangelernährung in Sicht. Das Thema Bewegung kommt aber - so meinen Kitiker - in der Anleitung zur Volumetrics-Diät zu kurz.

Beispiel-Rezepte für die Volumetrics-Diät

-

< Japan-Diät | Alle Diäten | Fit for Fun-Diät >