Molke-Diät

Die Philosophie der Molke-Diät

Molke ist ein "Abfallprodukt", das bei der Käse- oder Quarkherstellung entsteht. Molke gilt allgemein als gesundheitsfördern. Sie enthält neben wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen hochwertiges Eiweis. Molke enthält kein Fett und ist dehalb als diätisches Nahrungsmittel geeignet. Man kann Molke entweder als Pulver oder in flüssiger Form kaufen, in flüssiger Form ist sie allerding pasteurisiert, denn frische Molke ist nicht lange haltbar. Etwa zwei Stunden nachdem sie gewonnen wurde, beginnt sie zu verderben.

Der Geschmack von Molke ist säuerlich und nicht jedermanns Sache. Man sollte Molke also einmal probieren, bevor man eine Molkediät beginnt. Während einer Molkediät ersetzt man einzelne Mahlzeiten durch einen Molkedrink. Einen Molkedrink kann man sich nach eigenen Vorstellungen mixen, zum Beispiel mit Früchten, Gemüse, Nüssen oder Getreideflocken. (Dann ist auch der Geschmack erträglicher.) Süstoff oder Zucker sind nicht erlaubt! Je nach dem wie stark der gewünschte Abnahme-Effekt ein soll, kann man eine oder mehrere Mahlzeiten durch Molke ersetzen.

Es gibt auch eine Fasten-Kur, die auf die Unterstützung von Molke setzt. Beim sogenannten Molkefasten werden alle Mahlzeiten ganz durch Molkedrinks ersetzt. Eine Molkediät ist gut mit dem Alltag verträglich, da man weder Kalorien noch Fett zählen muß. Man kann sich ja aussuchen, welche Mahlzeit man durch Molke ersetzt und steht mal eine Abendeinladung zum Essen an, dann hat man eben mittags bereits seinen Molkedrink zu sich genommen. 

Gewichtsabnahme durch die Molke-Diät

Da Molke kein Fett enthält, nimmt man weniger Fett zu sich und das Gewicht sinkt langfristig. Die Gewichtsabnahme erfogt allerdings langsam (und deshalb gesund)! Die Molkediät ist keine Crashdiät. Vergiss nicht zusätzlich Sport zu machen, denn das wirkt - wie bei alle Diäten - sehr unterstützend bei der Gewichtsabnahme. 

Das sagen Ernährungsexperten:

Wer über einen längeren Zeitraum eine Molkekur machen will, sollte höchstens eine Hauptmahlzeit durch einen Molkedrink ersetzen, damit der Körper ausreichend Nährstoffe erhält und Magelerscheinungen vermieden werden. Wer eine Molkediät macht, der tut seinem Körper etwas gutes und fördert sein allgemeines Wohlbefinden, denn der in der Molke enthaltene Milchzucker und die Milchsäure fördern die Verdauung. Außerdem entwässert Molke denn Körper durch das enthaltende Kalium. Die Molke-Diät ist aus medizinischer Sicht ungefährlich und Bedarf keiner ärztlichen Überwachung.

Beispiel-Rezepte für die Molke-Diät

-

< Protein-Diät | Alle Diäten | Mittelmeerdiät (Kreta-Diät) >