Erfahrungsbericht von Fred zur Atkins-Diät

Hallo! Ich bin Arzt von Beruf und habe während meiner Ausbildung auch Ernährungslehre belegt. Im Alter von 25 Jahren habe in innerhalb von einem Monat mein Gewicht von 102 Kilo bei einer Größe von 192 cm auf 82 Kilo mit einer absoluten Kohlenhydrat-freien Diät reduziert. Als Nebenwirking trat allgemeine Schäche auf, da die Verbrennung von Fett mehr Sauerstoff benötigt als die von Kohlenhydraten. Dieses Gewicht habe ich durch regelmässiges Joggen ohne weitere Diät mit kleinen Schwankungen um einige Kilos 12 Jahre gehalten. Als ich das Joggen stoppen musste aufgrund von Herzrhythmusstörungen nahm ich innerhalb von 10 Jahren 25 Kilo zu durch Aufnahme von KH die nun nicht mehr verbrannt wurden.

Meine Erfahrung sagt mir...low-carb ist keine Diat, es ist einfach eine vernünftige Ernährungsweise, mit der man jeweils abhängig von der Menge an KH abnimmt oder sein Gewicht hält. Es gibt keinen Grund sich nicht dauerhaft so zu ernähren. Die Warnungen der Ärzte sind nicht wissenschaftlich begründet. Im Gegenteil, low -carb wirkt der Entwicklung von Altersdiabetes entgegen. Feind der gesunden Ernährung ist die Nahrungsmittelindutrie die uns süchtig nach Süßem macht. Und ein sehr wichtiger Aspekt ist der Konsum von Alkohol...wer low-carb lebt, lebt auch mit nur wenig Alkohol....

Es spricht alles für die gemilderte Form der Atkins Diät die hier von Herrn Busche propagiert wird . Allerdings hat auch Dr. Atkins sich durch sein Alter und seine Erfahrung von seinen ursprünglich radikalen Thesen in seinem letzten Buch distanziert und propagiert ebenso eine gemilderte Form von low-carb. Ein letzter Hinweis der mir wichtig erscheint...Fettzellen haben ein Gedächtnis und bestehen beim Erwachsenen in einer konstanten Zahl. Was sich beim Abnehmen oder Zunehmen ändert ist ihre Größe, gesteuert durch Insulin oder Adrenalin und sie versuchen immer, ihre ursprüngliche Größe nach Reduzierung erneut zu erreichen, daher der JOJO Effekt und die Begründung dass Diäten auf die Dauer immer wirkungslos sind, da sie nicht konstant eingehalten werden können. Low-Carb macht da eine Ausnahme, da sie in der Entwicklung der Menschheit die natürliche Ernährungsweise war und immer noch ist. Und ein allerletzter Hinweis: Erwarten Sie im Alter nicht mehr so große Erfolge wie in der Jugend, Ihr Stoffwechsel hat sich verlangsamt und eventuell nehmen sie Medikamente ein, die eine Gewichtszunahme bewirken, wie beispielsweise Beruhigungs- oder Schlafmittel.