Abnehmen mit Tee

Mit Tee abnehmen

Vielen Tees wird eine fettverbrennende Wirkung nachgesagt. Sie werden als wahre Wundermittel angepriesen. Dabei handelt es sich beispielsweise um folgende Tees:

Mate-Tee/Yerba Mate

Mate-Tee wird aus den Blättern, Blattstielen, Blütenstielen und den jungen Triebspitzen des Mate-Strauchs (Stechpalme Ilex paraguayensis) hergestellt. Dem aus Südamerika stammenden Mate-Tee werden viele gesundheitfördernde Eigenschaften nachgesagt: Er soll den Stoffwechsel und die Verdauung anregen. Eine Studie an der Universität von Illinois ergab, dass er Darmkrebs vorbeugen kann. Dem Tee wird auch eine hungerstillende und schlankheitsfördernde Wirkung zugeschrieben.

Einschätzung: Mate-Tee kann bei der Gewichtsreduktion unterstützen. In einer Studie des dänischen Medical Center in Charlottenlund konnten die Wissenschafler einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Mate-Produkten und Gewichtsverlust nachweisen. Bei der Versuchsgruppe, die im Versuchszeitraum ein Produkt aus Mate, Guarana und Damiana (südamerikanische Heilpflanze) einnahm, wurde ein größerer durchschnittlicher Gewichtsverlust festgestellt, als in der Gruppe, die das Mittel nicht erhielten. In entsprechenden Internetforen berichten viele User von positiver Erfahrung mit Mate-Tee als diätunterstützendem Mittel. Besonders die hungerstillende Wirkung wird geschätzt. 

Pu-Erh-Tee

Der Pu-Erh-Tee wird als Schlankheitstee und Fettkiller aus China angepriesen. Die Werbung erweckt vielfach den Eindruck, daß man mit dem Trinken von Pu-Erh-Tee oder Verzehr von Pu-Erh-Tee-Produkten in Rekordzeit abnehmen kann. Der Pu-Erh-Tee soll spezielle Stoffe enthalten, die eine fettlösende Wirkung besitzen. Pu-Erh-Tee wird aus den Blättern und Knospen des Teestrauches durch ein besonderes Fermentationsverfahren hergestellt. Aus diesem Teestrauch wird übrigens auch Grüner- und Schwarzer Tee produziert.

Einschätzung: Wissenschaftlich wurde die gewichtsreduzierende Wirkung nicht nachgewiesen. Die Arzneimittelkommision der Deutschen Apotheker ließ zwei Pu-Erh-Tee-Produkte (Kapseln und Blätter) auf ihre Inhaltsstoffe analysieren. Dabei entsprach das Ergebnis weitestgehend dem von Vergleichsproben herkömmlicher Teeblätter. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) ist Pu-Erh-Tee als Genussmittel zu betrachten und nur in Maßen - 3 bis 4 Tassen pro Tag - zu trinken. Wem der Tee einfach nur schmeckt oder wer eigene Erfahrung damit machen will: Beim Kauf von Pu-Erh-Tee ist auf die Herkunft zu achten. In herkömmlichen Pu-Erh-Tees und Pu-Erh-Tee-Produkten wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen. Also zum Beispiel auf Bio-Qualität achten.

Grüner Tee

Grüner Tee oder Grüntee ist eine Variante, Tee herzustellen. Dabei stammen die Blätter vom Teestrauch, aus dem auch schwarzer Tee hergestellt wird. Grüner Tee wird aber nicht fermentiert, sondern um die Fermentierung zu verhindern kurz erhitzt, geröstet oder gedämpft. Die dem grünen Tee zugeschriebenen gesundheitsförderden Eigenschaften reichen von krebshemmend bis zur Eignung als Kariesprophylaxe. Auch eine gewichtsreduzierende Wirkung soll der Tee besitzen.

Einschätzung:  Grüner Tee kann bei einer Diät unterstützen. Zwei japanische Studien konnten einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Grünem Tee und einer Gewichtsabnahme nachweisen. Dabei verlor die Kontrollgruppe, die Grünen Tee erhielt, durchschnittlich am meisten Gewicht. Eine deutsche Studie vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam, die an Mäusen durchgeführt wurde, stellte eine erhöhte Fettverbrennung bei den Versuchstieren fest.

Fazit

Abnehmen mit Tee - funktioniert das? Tees sind - solange sie ungesüßt sind - ein sehr empfehlenswertes Getränk während einer Diät. Grundsätzlich soll man ja viel Flüssigkeit zu sich nehmen und da ist Tee ideal, denn er besitzt eigentlich keine Kalorien. Im Zeitraum einer Diät empfielt es sich, besonders viel zu trinken, denn viel trinken wirkt auch hungerstillend und regt den Stoffwechel an. Ein richtiger Schlankheitstee, so wie es ein hochwirksames Schlankheitsmittel noch nicht gibt, ist noch nicht gefunden worden. Aber manche Tees können tatsächlich unterstützend wirken. Bei Tee sollte man nach Möglichkeit auf eine Bio-Zertifizierung achten, denn der konservative Tee-Anbau arbeitet häufig mit hochwirksamen, chemischen Pflanzenschutzmitteln, deren Rückstände dann in den Tees zu finden sind.

Beispiel-Rezepte für Abnehmen mit Tee

-

< Almased-Diät | Alle Diäten | KEN Diät >