Schlank im Schlaf-Diät

Die Philosophie der Schlank im Schlaf-Diät

Abnehmen im Schlaf, das hört sich gut an. Man wacht morgens auf und hat abgenommen. Das dachte sich auch der Erfinder der Schlank im Schlaf-Diät, Dr. Detlef Pape, ein Ernährungsmediziner und Internist mit eigener Praxis in Essen. Er entdeckte die Wirkung von Insulin als Auslöser von Hungergefühlen und Heißhungerattacken. Das Insulin sorgt unter anderem für die Schwankungen des Blutzuckerspiegels, die wiederum unsere Essgelüste hervorrufen. Außerdem hemmt das Insulin die Fettverbrennung im Körper. Somit war es das Ziel von Dr. Pape, eine Diät zu entwickeln, bei der das Insulin in Schach gehalten wird. Insulin wird insbesondere im Körper ausgeschüttet, wenn wir Kohlenhydratreiche Nahrung zu uns nehmen. Bei eiweisreicher Nahrung passiert dies nicht. Der Trick der Schlank im Schlaf-Diät ist, daß durch die Eiweiskost am Abend, der Körper kein Insulin mehr produziert. So kann der Körper nachts ungehindert die Fettverbrennung einschalten kann. Nach diesem Prizip stellte Pape einen täglichen Ernährungsplan zusammen, den er die Insulin-Trennkost nannte.

  • Morgens stehen mehrheitlich Kohlenhydrate auf dem Speiseplan
  • Mittags ist eine Mischkost - also Kohlenhydrate und Eiweiß - vorgesehen
  • Abends ist nur Eiweißkost erlaubt

Zwischen allen Mahlzeiten sollten etwa fünf Stunden vergangen sein. Zwischenmahlzeiten sind nicht erlaubt. Es müssen keine Kalorien gezählt werden. Da keine Lebensmittel verboten sind, ist die Ernährung auch abwechslungsreich.

Dazu verordnet Dr. Pape für Abnehmwillige, die dei Schlank im Schlaf-Diät durchführen wollen, ein Bewegungsprogramm: etwa 30 bis 50 Minuten Sport sollten es am Tag sein. Als Trainingszeit wird die Zeit zwischen 16 und 20 Uhr empfohlen, um die Fettverbrennung nachts zu fördern. Die Schlafdiät nach Dr. Pape ist ein langfristiger Ansatz, der lebenslang beibehalten werden kann. Aber keine Angst: Lieblingsspeisen dürfen ab und zu auch noch gegessen werden. Übrigens hat Starkoch Johann Lafer ebenfalls mit Schlank im Schlaf angenommen. Es gibt auch ein Rezeptbuch mit Insulin-Trennkost-Rezepten. Man muss mich also um Genuss, während der Schlank im Schlaf-Diät keine Sorgen machen.

Inzwischen gibt es neben Anleitungen zur Schlank im Schlaf-Diät auch Schlank im Schlaf-Produkte, zum Beispiel ein Eiweißbrot, das auch abend gegessen werden darf.

Gewichtsabnahme durch die Schlank im Schlaf-Diät

Dr. Pape verspricht eine monatliche Gewichtsreduzierung von bis zu vier Kilogramm. (Es gibt auch eine Turboversion!) Durchstöbert man entsprechende Internetforen nach Erfahrungen mit der Schlank im Schlaf-Diät so sind diese zumeist recht positiv.

Das sagen Ernährungsexperten:

Da man bei der Schlank im Schlaf-Diät nicht vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet, ist der Ernährungsplan sehr anwechslungreich und bietet alle Nährstoffe, die der Körper braucht. Um eine Mangelernährung braucht man sich keine Sorgen machen. Viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind in den Diätplan eingebaut. Noch immer ist der Erfolg der Trennkost-Ernährung nicht wissenschaftlich nachgewiesen, doch die vielen positiven Erfahrungen sprechen eventuell für sich. Ein Nachteil der Trennkost ist, daß viele Menschen sich im Alltag schwer tun, die Lebensmittel richtig einzuordnen, dabei hilft eine Trennkosttabelle. Manche Kritiker bemängeln an der  Schlank im Schlaf-Diät auch, daß nur drei Mahlzeiten täglich erlaubt sind. Drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten würden das Abnehmen für einige Abnehmwillige eventuell einfacher gestalten.Wir haben zum Thema Schlank im Schlaf nochmals eine spezielle FAQ mit allen wichtigen Fragen erstellt.

Beispiel-Rezepte für Schlank im Schlaf-Diät

-

< Fett-Diät | Alle Diäten | Insulin-Trennkost >