Manndiät

Die Philosophie der Manndiät

Männer essen anders als Frauen. Übergewichtige Manner sind vielfach Genussmenschen, die nicht auf Currywurst und Wiener Schnitzel verzichten wollen. Wie können sie aber trotzdem Abnehmen? Das fragte sich Rüdiger Busche, Erfinder der Manndiät und Inhaber einer Hamburger Werbeagentur, der damals stolze 110 Kilo bei 172 cm Körpergröße auf die Waage brachte, obwohl er schon einige Diäten hinter sich hatte. Als er wieder mal eine Diät starten wollten, stieß er bei seinen Recherchen auf die Atkins-Diät, ein altbewährtes Low-Carb-Diät-Konzept, bei dem der Abnehmwillige weitgehend auf Kohlenhydrate verzichtet und hauptsächlich Einweißkost zu sich nimmt. Auch Fett ist erlaubt aber eben nicht in Kombination mit Kohlenhydraten. Hier - so dachte sich Busche - kann man Genuß mit Abnehmen kombinieren, so wie es Männern entspricht. So kann auch die Currywurst auf dem Ernährungsplan bleiben, aber eben als Low Carb Variante ohne Brot. Busche waren die Rezepte der Atkins-Diät allerdings zu amerikanisch, deshalb wandelte er seine Lieblingsrezepte in kohlenhydratarme Versionen um. Das Schnitzel etwa versah er mit einer Panade aus Mandelmehl statt aus Semmelbröseln. Seine Königberger Klopse sind aus Ei und Sojamehl, es kommen nicht wie im Originalrezept eingeweichte Brötchen mit in die Fleischmasse. Als Busche sah, daß seine Manndiät funktionierte, baute er ein Internetportal auf (www.die-md.de). Hier kann man (kostenpflichtig) Rezepte, Einkaufstipps, Listen sowie ein Audiohörbuch, gesprochen von Fernseh- und Radio-Moderator Marco Heinsohn, runterladen. Sicherlich ist diese Männer-Diät auch für Frauen geeignet, die gerne Fleisch essen.

Gewichtsabnahme durch die Manndiät

Mit seiner eigenen Manndiät nahm der Erfinder Rüdiger Busche 30 Kilo ab. Das Low-Carb-Prinzip ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, hat aber schon vielfach funktioniert, denn Eiweiß sättigt anders als Kohlenhydrate länger. Kohlenhydrate treiben den Blutzucker hoch und sorgen so für den Heißhunger. Viele Diäten setzen auf dieses Prinzip. 

Das sagen Ernährungsexperten:

Eine dauerhafte Ernährung nach dem Low-Carb-Prinzip wird von Ernährungsexperten nicht empfohlen. Die Ernährung ist zu einseitig und kann unter Umständen zu einem Mangel an Nährstoffen führen. Man sollte die Manndiät eventuell nur vorübergehend durchführen.  

Beispiel-Rezepte für die Manndiät

-

< Tonus-Diät | Alle Diäten | Bier-Diät >