KFZ-Diät

Die Philosophie der KFZ-Diät

Die KFZ-Diät ist einer Variante der Trennkostdiät. Dabei werden fetthaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel nie gemeinsam gegessen. Also: Kohlenhydrate und Fett nie zusammen. Die KFZ-Diät ist ergänzt um Elemente aus der Low Carb und Low Fat Diät. Sie wurde von dem Münchner Arzt Olaf Adam entwickelt.

Adam unterscheidet zwischen zwei verschiedenen "Mahlzeittypen": Kohlenhydratmahlzeiten und Fettmahlzeiten. Wer sich für eine Fettmahlzeit entscheidet, darf dabei keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Sonst wird das Fett nicht der Verbrennung zugeführt, sondern vom Körper gespeichert. Eine Fettmahlzeit besteht aus Fleisch, Fisch oder Käse mit Sattmachern wie Salat oder Gemüse. Der Körper erkennt - so Adam - bei einer Fettmahlzeit, daß er jetzt die Möglichkeit hat, das Fett in Energie umzuwandeln. Man fühlt sich gesättigt und nicht überladen.

Literatur zur KFZ-Diät

Bei einer Kohlenhydratmahlzeit darf man nur "gute" Kohlenhydrate zu sich nehmen und das, so viel man will und trotzdem nimmt man ab. Es darf aber kein Fett auf dem Teller sein, sonst - so Adam - wandert dieses sofort in die Rettungsringe um die Hüften. Dafür kann man aber Gemüse und Salate genießen, bis man satt ist. Gute Kohlenhydrate sind z.B: alle Salate, alle Gemüsesorten, Vollkornbrot, Kartoffeln, unpolierter Reis, Hartgriesnudeln, Erbsen, Linsen, Kichererbsen, Sojabohnen. Schechte Kohlenhydrate sind: Zucker und Süßigkeiten, Weißbrot, Toast, Kekse, Gebäck, Zwieback, polierter Reis, Nudeln und Teigwaren aus weißem Mehl.

Gewichtsabnahme durch die KFZ-Diät

Hier findest Du Infos zur KFZ-Diät (Website des Klinikums der Universität München)

Das sagen Ernährungsexperten zur KFZ-Diät:

-

Beispiel-Rezepte für die KFZ-Diät

-

< xx-well Diät | Alle Diäten | Acai-Diät >