KEN Diät

Die Philosophie der KEN Diät

Chirurgie-Professor Gianfranco Capello von der Universität Rom ist Spezialist für künstliche Ernährung. Seine Idee: In einem Zeitraum von 10 Tagen wird der Abnehmwillige über eine Magensonde mit einer reinen Eiweißnahrung ernährt. Während der sogenannten KEN Diät (das steht für ketogene enterale Ernährung) erhält der Körper  keinen Zucker, kein Fett und keine Kohlenhydrate. Die mobile Sonde wird ständig am Körper getragen, der Schlauch führt von hinten über die Wange in den Mund. Nur für eine Stunde am Tag darf der Patient das Gerät zum Duschen ablegen und darf dann Wasser, Tee oder Kaffee (ohne Milch, ohne Zucker und ohne Süßstoffe) zu sich nehmen. Bereits nach einigen Tagen soll man sein Hungergefühl vollständig verloren haben. Die KEN Diät zwingt den Körper, da er nur Proteinnahrung erhält, das Körperfett in Energie umzuwandeln. Auch ein Muskelabbau wird so verhindert. Bereits 40.000 Patienten wurde von Professor Capello mit der KEN Diät behandelt. Die KEN Diät ist umstritten, bitte lies unten die Experten-Hinweise.

Gewichtsabnahme durch die KEN Diät

Die KEN Diät verspricht schnelles Abnehmen: 10 Prozent weniger Körpergewicht in nur zehn Tagen sind drin. Aber Achtung: ein rascher Abnehmerfolg birgt immer das Risiko des Jojo-Effekts. Wer seine Ernährung anschließend nicht dauerhaft umstellt, der hat das verlorene Gewicht ganz schnell wieder drauf und eventuell noch mehr. 

Das sagen Ernährungsexperten:

Die Magensonden-Diät wird von seriösen Ernährungs-Wissenschaftlern nicht empfohlen. Die einseitige Eiweißernährung ist risikoreich und kann Nieren, Herz und Leber schädigen. Schnelles Abnehmen ist aus gesundheitlichen Gründen grundsätzlich nicht zu empfehlen. Die Diät hat außerdem unangenehme Nebenwirkungen: Verstopfung und extremer Mundgeruch.

Beispiel-Rezepte für die KEN Diät

-

< Abnehmen mit Tee | Alle Diäten | Japan-Diät >